Mahara 1.4 wird das nächste große Release der Neuseeländischen E-Portfolio Entwicklung sein. Catalyst und die Core-Entwickler wollen die Anwender mit ins Boot holen und haben eine Testsite eingerichtet. Kristina Hoeppner hat alle aufgefordert ihre Meinungen und Ideen zu diskutieren.
Was gibt es Neues? Schwerpunkt der momentanen Arbeit ist die Überarbeitung der Menüstruktur. Der Screenshot zeigt, dass sowohl neue Begriffe gesucht werden, aber auch die vorhandenen Möglichkeiten neue sortiert werden sollen. „Create“ zeigt im Submenü einige der Aufgaben, die bisher im „Profil“ auftauchten. Hier sind die Dateien und „Plans“ neu hinzugekommen. Die Blogs wurden mit einem neuen Begriff „Journal“ in die oberste Mnüebene geschoben.
Als Betreuer des Deutschen Sprachpaketes macht ich mir Gedanken, wie die neuen Bezeichnungen sinnvoll übertragen werden sollen. „Create“ ist ein aktiver Vorgang; „Anlegen“, „Erschaffen“, „Erstellen“ passt irgendwie nicht so richtig. Ich verstehe auch nicht so recht, welche Absicht damit verfolgt wird. Das bisherige „Profil“ war für die Unterpunkte stimmiger? Die „Files“ sollten im Bereich „Portfolio“ bleiben.
Der Begriff „Blog“ ist den Anwendern geläufig. Was fangen die Nutzer/innen aber mit einem „Journal“ an. Ein „Lerntagebuch“ wäre nicht für alle Anwendungsmöglichkeiten passend. Ich würde mich über eine Diskussion hier freuen. Wie können wir für den deutschsprachigen Raum eine optimale Lösung finden.
Ein bereits lang erwarteter Ansichten Block ist ebenfalls bereits vorhanden. Die Entwickler haben begonnen eine Bildergalerie zu implementieren. Die dargestellten Thumbnails lassen sich in der Größe anpassen und bieten nun mit ein paar Klicks die Möglichkeit Bilder einzubinden.
Abschließend meine Frage an die Leser/innen:
Was haltet Ihr von den aktuellen Mahara Entwicklungen?
Pingback: Tweets that mention eWIEsion » Der Blick in die Zukunft: Mahara 1.4 -- Topsy.com