Die beiden Organisatoren Prof. Dr. Andrea Back und Dr. Jochen Robes haben zusammen mit dem Gastgeber Prof. Dr. Andreas König für die aktuelle Ausgabe des WissensWert Blog Carnival ein interessantes Thema ausgewählt: Was sind Ihre E-Learning Trends für 2011?
„Studien und Prognosten zur Zukunft des Lernens gibt es viele, und nicht immer sind sie sich einig, was die Zukunft nun wirklich bringen wird. Als Bildungsmenschen, E-Learning-Verantwortliche oder Aus- und Weiterbildner sind Trends meist weniger wichtig – es sei denn, wir haben sie verpasst und werden gefragt, warum wir darauf nicht vorbereitet waren. Gute Beispiele sind das mobile learning und die social media, die in kurzer Zeit grosse Bedeutung erhalten haben.“ (Link)
Die unzähligen Fundstellen für „MOOC connectivism“ („Mass Open Online Courses“) und die Posts aller einflussreichen E-Learning Blogs belegen, dass wir im Jahr der „Open Educational Resources (OER)“ leben. Hier wird auf einige Kurs-Highlights der kommenden Wochen hingewiesen. Dave Cormier beschreibt in einer kleinen Videoreihe, was einen Mass Open Online Course ausmacht (via Jochen Robes).
Gespannt sein darf man, welche Tools die Opencourseware Angebote nutzen. Siemens und Downes verlassen vorerst den Moodle Weg und experimentieren bei ihrem 3. CCK11 Angebot.
Welche Möglichkeiten bieten die Portfoliosoftwarelösungen für die MOOC und OER Gemeinde? Wie kann ein Kurs mit Mahara implementiert werden? Welche Features müssten vorhanden sein?
Eine kurzes Statement dazu: Yes We can!
Pingback: E-Learning Trend 2011: Transparenz - wissensdialoge
Pingback: Was ist ein MOOC? | Bildungscafe Blog