Mahara 1.4 soll im April veröffentlicht werden. Die Plattform der Neuseeländischen Bildungseinrichtungen nutzt schon die neue Version und überzeugt mit einigen wesentlichen Neuerungen und Verbesserungen. Gerade im Bereich der „Ansichten“ war es bisher immer schwer den Überblick zu behalten, eine fehlende Such/Filterfunktion macht es einem nicht immer leicht.
Die in diesem Artikel verwendeten Screenshots zeigen noch die Englischen Begriffe, können/sollen also auch zu einer erneuten Diskussion anregen. Im Original werden aus den „Views“ -> „Pages“. In einem früheren Artikel wurde dieser Begriff schon ausgiebig diskutiert (Link zum Artikel). Ich persönlich würde bei „Ansicht“ bleiben wollen und freue mich, dass das Handling nun wesentlich verbessert wurde.
Die Darstellung der Ansichten Übersichtsseite ist aufgeräumt und ermöglicht eine Suche/Filterung. Für jede Ansicht finden sich nur noch 2 Icons („Bearbeiten“ und „Löschen“). Die bisher auch hier dargestellten zusätzlichen Informationen und Funktionen haben einen optimaleren Platz gefunden.
Alle mit der Bearbeitung und Freigabe notwendigen Tätigkeiten finden sich auf der entsprechenden Seite und können über ein Reiterleiste angesteuert werden. Das Zusammenbasteln der Ansicht selbst ist gleich geblieben. Drag&Drop und schon ist man fertig. Auf den ersten Blick vielleicht gewöhnungsbedürftig ist die geänderte Steuerung der Zugriffsberechtigungen, aber alles ist gut aufgeräumt und seltener benötigte Optionen verschwinden in einem ausklappbaren Bereich. Neu ist die Menüoption „Share“, die es ermöglicht alle erteilten Zugriffsberechtigungen an einer Stelle zu verwalten. Auf dieser Übersichtsseite werden auch die „geheimen URL“ generiert und verwaltet.
Der Begriff „Share“ macht noch einiges Kopfzerbrechen. Was wäre denn eine passende Übersetzung? Vorschläge, auch für die anderen Begriffen auf den Screenshsots sind als Kommentare herzlich willkommen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →